KUSS DER SPINNENFRAU

 

 

 

 

KUSS DER SPINNENFRAU
(KISS OF THE SPIDER WOMAN)
John Kander und Fred Ebb
Ein Musical
Buch von Terrence MacNally nach dem Roman von Manuel Puig
Gesangstexte von Fred Ebb
Musik von John Kander
Deutsch von Michael Kunze

 

KUSS DER SPINNENFRAU gilt neben CABARET und CHICAGO als eine der gelungensten Arbeiten des Erfolgsduos John Kander und Fred Ebb. Die Uraufführungsinszenierung erlebte 922 Vorstellungen, und 1993 erhielt die Broadway-Produktion von Harold Prince sieben Tony Awards, darunter Bestes Musical, Bestes Musical-Buch, Bestes musikalisches Werk.

Der gleichnamige Film erhielt einen Oscar für die beste männliche Hauptrolle: William Hurt.

Der Roman von Manuel Puig, der dem Musical als Vorlage dient, ist ein Bestseller.

In einer nicht näher bezeichneten lateinamerikanischen Diktatur sitzt der tuntige Schaufensterdekorateur Molina wegen Verführung eines Minderjährigen in Haft. Man konfrontiert ihn mit einem neuen Zellengenossen, dem hartgesottenen Widerständler Valentin. Folter und Demütigung bestimmen das Leben im Gefängnis. Molinas Devise zum Überleben lautet, sich eine schöne Scheinwelt herbeizuträumen. Nach anfänglicher Verweigerung lässt Valentin sich darauf ein. Während seine Sehnsucht der Geliebten Marta, der armseligen Kindheit und dem Sieg der Revolution gilt, steigert sich Molina in sentimentale Kinofantasien hinein. In deren Mittelpunkt steht immer die verführerische Diva Aurora, die in ihrer Rolle als Spinnenfrau zugleich auch tödliche Macht verkörpert.

Die Gefängnisaufseher belauern die zunehmende Annäherung Molinas und Valentins. Sie bieten Molina, der um seine kranke Mutter bangt, die vorzeitige Freilassung an, wenn er Valentin die Namen seiner Mitverschworenen entlockt. Valentin wiederum gibt Molinas Liebeswerben nach, um ihn in der Freiheit zu einem Botendienst zu bewegen. Das tragische Ende birgt gleichwohl den Sieg von Liebe, Würde und Fantasie über Verrat und Brutalität.

 

Das ernste Thema auf der Musicalbühne, seine schonungslose Darstellung in Kombination mit Showelementen ist ein Wagnis, das kontrovers diskutiert wurde, seine Wirkung auf das Publikum aber nicht verfehlte. Die Musik wird bestimmt von lateinamerikanischen Rhythmen und konfrontiert den Glamour Molinas filmischer Träume mit der schmerzvollen Vergegenwärtigung von Angst, Gewalt und Liebessehnsucht.

 


Orchesterbesetzung: Reed I (Picc, Fl, Klar, A.Sax), Reed II (Fl, Klar, A.Sax), Reed III (Ob, E.H, Klar, T.Sax), Reed IV (Klar, B.Klar, Bar.Sax), Hr I, II, Trp I, II, Pos, Dr, Perc I, II, Keyb I, II, Vl/Va I, II, Vc, B

3D, 10H, Ensemble
UA: 20.10.1992, Shaftesbury Theatre, London
DSE: 28.11.1993, Raimund Theater, Wien

 
Premiere dieses Stücks:
am 19.03.2005, Eisenach, Thüringer Landestheater

 

 

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