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KUSS DER SPINNENFRAU |
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KUSS DER SPINNENFRAU gilt neben CABARET und CHICAGO als eine
der gelungensten Arbeiten des Erfolgsduos John Kander und Fred Ebb. Die
Uraufführungsinszenierung erlebte 922 Vorstellungen, und 1993 erhielt die
Broadway-Produktion von Harold Prince sieben Tony Awards, darunter Bestes Musical, Bestes Musical-Buch, Bestes musikalisches Werk. Der gleichnamige
Film erhielt einen Oscar für die beste männliche Hauptrolle: William Hurt. Der Roman von
Manuel Puig, der dem Musical als Vorlage dient, ist ein Bestseller. |
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In einer nicht näher bezeichneten
lateinamerikanischen Diktatur sitzt der tuntige Schaufensterdekorateur Molina
wegen Verführung eines Minderjährigen in Haft. Man konfrontiert ihn mit einem
neuen Zellengenossen, dem hartgesottenen Widerständler Valentin. Folter und
Demütigung bestimmen das Leben im Gefängnis. Molinas Devise zum Überleben
lautet, sich eine schöne Scheinwelt herbeizuträumen. Nach anfänglicher
Verweigerung lässt Valentin sich darauf ein. Während seine Sehnsucht der
Geliebten Marta, der armseligen Kindheit und dem Sieg der Revolution gilt,
steigert sich Molina in sentimentale Kinofantasien hinein. In deren
Mittelpunkt steht immer die verführerische Diva Aurora, die in ihrer Rolle
als Spinnenfrau zugleich auch tödliche Macht verkörpert. Die Gefängnisaufseher belauern die
zunehmende Annäherung Molinas und Valentins. Sie bieten Molina, der um seine
kranke Mutter bangt, die vorzeitige Freilassung an, wenn er Valentin die
Namen seiner Mitverschworenen entlockt. Valentin wiederum gibt Molinas
Liebeswerben nach, um ihn in der Freiheit zu einem Botendienst zu bewegen.
Das tragische Ende birgt gleichwohl den Sieg von Liebe, Würde und Fantasie
über Verrat und Brutalität. |
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Das ernste Thema auf der
Musicalbühne, seine schonungslose Darstellung in Kombination mit
Showelementen ist ein Wagnis, das kontrovers diskutiert wurde, seine Wirkung
auf das Publikum aber nicht verfehlte. Die Musik wird bestimmt von
lateinamerikanischen Rhythmen und konfrontiert den Glamour Molinas filmischer
Träume mit der schmerzvollen Vergegenwärtigung von Angst, Gewalt und
Liebessehnsucht.
3D, 10H, Ensemble |
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