T H E L I F E Sex,
Drugs and Musical Gelsenkirchen, Musiktheater im Revier Premiere am 12. November 2005 Musik: Cy Coleman, Texte: Ira
Grasman, Buch: David Newman. Ira Grasman und Cy Coleman |
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Das steht im
Programmheft: „The Life“ ist ein
Musical über Prostituierte, Zuhälter und Dealer, über Elend, Abhängigkeit und
billigen Sex... Man würde dem Stück
Unrecht tun, wenn man es nur auf die äußeren Koordinaten – Stichwort:
Rotlichtmilieu – reduzieren würde. „The Life“ versucht weder, die
Prostitution showmäßig zu idealisieren, noch sie mit dem „pädagogischen
Zeigefinger“ zu verdammen. Vielmehr geht es um Menschen, die ihr Leben auf
verschiedene Weise meistern, um deren Schicksale, um deren Träume und
Hoffnungen, um finanzielle, emotionale und physische Anhängigkeiten, um Liebe
und Freundschaft. Das Rotlichtmilieu dient als Folie, vor deren Hintergrund
diese Themen vielleicht eindringlicher, die Realitäten härter, die
Abhängigkeiten brutaler sind als im „normalen Leben“. Aber die Probleme sind
oftmals dieselben. Musiktheater
im Revier, Gelsenkirchen |
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Kurze Zusammenfassung der Handlung: 1. Akt Times Square Anfang
der 80er Jahre: Jojo (Gaines Hall), ein „Geschäftsmann“ – oder besser
gesagt Kleinkrimineller – stellt seine Freund, Kollegen vor. Wir lernen Queen
(Anke Sieloff) kennen, die gerade die Nacht im Gefängnis verbracht
hat. Ihr Freund und Zuhälter Fleetwood (Lemuel Pitts) hatte zwar keine
Kaution für sie bezahlt, aber sie hat inzwischen genug Geld verdient, um mit
ihm zusammen New York und das Rotlichtmilieu zu verlassen. Als sie ihm von
ihrem Plan erzählt, wird er nervös, weil er das meiste Geld für seine
Drogenschulden inzwischen schon wieder ausgegeben hat - ohne Queen etwas davon zu sagen.
Als Queen ihm Vorwürfe macht, flieht er auf die Straße, wo er auf Jojo
trifft. Um ein guter Zuhälter zu sein, braucht er
mehr als ein Mädchen – das macht ihm Jojo klar. Zusammen wenden sie einen
alten Trick an, um ein Mädchen vom Land – Mary (Leah Gordon) – in die
Arme von Fleetwood zu treiben. Jojo entwendet ihr zum Schein den Koffer –
Fleetwood spielt den Beschützer und bringt den Koffer zurück und Mary in
Sicherheit. Lacy’s Bar (Lacy = William Saetre) ist
der Treffpunkt des Rotlichtviertels. Hier treffen sich Prostituierte und
Zuhälter, um sich von der Arbeit auszuruhen. Hier lernen wir dann weitere
Personen kennen – Sonja, die ältere Prostituierte, Memphis (Dennis LeGree),
den Ober-Zuhälter. Als Fleetwood mit Mary auftaucht, machen sich die anderen
über ihn und sein „Landei“ lustig. Fleetwood hält aber große Stücke von Mary
und erklärt den anderen, dass sie sich alle noch wundern werden. Als Queen
dazu kommt, will Fleetwood zu dazu bringen, Mary unter ihre Fittiche zu
nehmen, aber die versucht eher, sie zur Rückkehr zu bewegen. Mary will nicht
– sie hat nichts zu verlieren. Dann erleben wir das Leben auf der Straße:
Sonja, die schon aus Familientradition auf den Strich geht, Queen, die von
der Heilsarmee begeistert ist, Mary, die als Kellnerin in einer Bar arbeitet,
dann aber als Tänzerin einspringt und großen Erfolg hat – und mit Strippen
leichter Geld verdienen will. Und wieder einmal nimmt die Polizei alle
Prostituierten fest und steckt sie ins Gefängnis..... Während Queen im Gefängnis sitzt, weil
Fleetwood sie wieder nicht ausgelöst hat, feiert Mary mit Jojo und Fleetwood
ihren Erfolg. Sonja zahlt dann die Kaution für Queen. Sie beschließt, sich
von Fleetwood zu trennen. Der Nuttenball ist das alljährliche
Großereignis der 42nd Street. Fleetwood kommt mit Mary, die sich – von Jojo
eingefädelt – vom Pornoproduzenten Lou (Nyle P. Wolfe)abwerben lässt. Queen
erscheint im teuren Abendkleid und gesellt sich zu Memphis. |
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2. Akt Queen hat ein besonders schönes Kleid von
Memphis bekommen und glaubt, dass er ihr das geliehen hat. Aber sie täuscht
sich – er will sie zwingen, für ihr auf den Strich zu gehen, damit sie das
teure Kleid bezahlen kann. Queen weigert sich und Memphis droht, Fleetwood zu
töten. Sonja greift ein und kann Queen retten. Als sie wieder
alleine ist, kommt Fleetwood, aber der will nur, dass sie Memphis gehorcht. Mary will mit Lou
nach Los Angelos fahren – als Fleetwood auftaucht, wird er von ihr nur
abserviert. Queen arbeitet wieder als Prostituierte, träumt aber von einem
besseren Leben. Sonja verhilft Queen zur Flucht. Fleetwood bittet verzweifelt,
ihn doch mitzunehmen, aber Queen lehnt ab. |
Als Jojo und
Memphis auftauchen, kommt es zu einer verhängnisvollen Kettenreaktion:
Fleetwood zielt mit einer Waffe auf Memphis, Jojo schlägt sie ihm aus der Hand
und Memphis sticht in diesem Moment mit einem Messer zu – Fleetwood stirbt.
Queen ergreift die Waffe und erschießt Memphis. Sonja reagiert blitzschnell,
ergreift die Waffe und lässt sich an Queen’s Stelle verhaften – sie war lange
genug als Nutte auf der Straße und freut sich auf ein warmes Plätzchen im
Gefängnis. |
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Meine eigene Meinung zu dem
Stück? Die Charaktere, die
wir hier auf der Straße erleben, könnten wir auch in jedem Büro oder in jedem
Kaufhaus antreffen. Für mich ist es deshalb nicht nachzuvollziehen, warum ein
ganzes Musical nur von Nutten und Zuhältern handeln muss. Das erfüllt für
meinen Geschmack zu sehr die gängigen Klischees. Schade für die gute
Musik und die wirklich guten Darsteller – allen voran Gaines Hall, der mit einer unübertroffenen
Bühnenpräsenz überzeugt, ebenso wie seine Tanzeinlagen, die wie immer ein Highlight waren. Gudrun Kauck |
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Copyright der Fotos beim Musiktheater im Revier